Die neue Stadtbücherei Erding

Am 20.10.2002 war es soweit. Die Stadtbücherei startete mit einem Tag der offenen Tür seinen Betrieb, und auch durch den parallel in der Innenstadt stattfindenden Kirta-Markt oder das 2. Erdinger Entenrennen kamen zahlreiche Besucher in die Innenstadt, nutzten viele die Gelegenheit für einen Rundgang in den neuen Räumlichkeiten, schmökerten in Büchern, oder nutzten die PC's für einen Ausflug ins Internet.

Allerdings wurde der mit knapp 3 Mio Euro zum Großteil von der Stadt Erding finanzierte Bau über doppelt so teuer wie ursprünglich geplant.
Immerhin gelungen das für Architekt Christian Persch wichtige ansinnen, der Stadt eine Oase der Ruhe im geschäftigem Trubel der Innenstadt, sowie ein Gebäude mit großer Transparenz zu verschaffen (- wenn auch nicht gerade zu schenken).
- zu hoffen, daß sich diese neue Offenheit entsprechend positiv auch auf die Stadt auswirkt.
Bei der Hauptzielgruppe der Kinder bleibt dafür auch noch ein bisschen Zeit.

Der Erdinger Literatentreff wünscht dem Millionenprojekt auf diese Weise zahlreiche Leser, vielleicht findet der ein oder andere auf diese Weise auch Zugang zu unseren Treffen, oder läßt sich zum kreativen Mitdiskutieren und Schreiben animieren, denn natürlich werden auch für die sechste Ausgabe von Erdings

Literatenzeitschrift "Gedanken-Sprung" wieder Mitwirkende, jung wie alt, gesucht.
Bei der fünften beteiligten sich insgesamt 34 Literaten; neben Jungen noch Unbekannten, manche, die in letzter Zeit erste Erfolge und überregionale Anerkennungen erfuhren; allen voran natürlich der längst etablierte Wolfgang Joh. Bekh, aber auch Photographen, wie der international preisgekrönte Reinhard F. Grill, ganz wichtige regionale Künstlergrößen wie Peter Hauber, um nur einige zu nennen.
Mehr Informationen zum Erdinger Literatentreff hier.
Unsere Quartalszeitschrift kann hier bestellt bzw. aboniert werden.
Sicher geben auch die Büchereibeschäftigten darüber bereitwillig Auskunft; Exponate aller fünf bisherigen Ausgaben wurden der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt.

stadtbuecherei@erding.de
Öffnungszeiten: Di.: 10-19 Uhr, Mi.: 14-19 Uhr, Do.: 10-19 Uhr, Fr.: 14-19 Uhr, Sa.: 10-13 Uhr